Join the discussion on machtsprache.de!

online
4. June 2021
Event-Flyer

macht.sprache. & Artificially Correct: Diskussion mit Lann Hornscheidt und Şeyda Kurt

We warmly invite you to join us for a discussion that addresses possible ways of dealing with politically sensitive terminology in German. Speakers are Lann Hornscheidt und Şeyda Kurt.

Language influences the way we think and talk about race, gender, sexuality, belonging, and so on. The concepts behind this are sometimes discussed very controversially. Anyone who writes texts in German or translates texts into German that deal with politically sensitive topics has probably wondered about non-discriminatory wordings. The discussion with Lann Hornscheidt and Şeyda Kurt is exactly about that.

Şeyda Kurt is a freelance journalist, moderator and author. Her book Radikale Zärtlichkeit – Warum Liebe politisch ist was published in April by HarperCollins Germany. Her work focuses on philosophy, culture, and intersectional feminism. She teaches workshops on journalistic writing, and language and discrimination.

Lann Hornscheidt acts as a language-activist and critic of discrimination – in teaching and lecturing, in writing, editing, and publishing, always searching for new formulations. In 2021, Lann Hornscheidt published a manual on gender and language with Ja’n Sammla entitled Wie schreibe ich divers? How do I speak in a gender-appropriate way? (w_orte & meer).

We invite you to join the discussion on Zoom on Friday, June 4 at 19h30 (CET) . You can register here. It’s free and the language of the event is German, but there will be simultaneous translation into English and subtitles.

The event is organized by poco.lit. and the Goethe-Institute.

With the project Artificially correct, the Goethe-Institute is working with experts to develop a tool that minimises the bias in translations. The goal is to strengthen the position of translators and encourage a conscious approach to machine translation, and include the experiences of as many people as possible in them.    

poco.lit.’s macht.sprache. project is developing an app to foster politically sensitive translation between German and English. A year-long collaborative process will lead to the development of a final translation tool. poco.lit. invites you to be a part of this process by attending public events and joining the discussion on machtsprache.de.

macht.sprache. is supported by the Berlin Senate.

Herzliche Einladung zur Online-Veranstaltung mit Khairani Barokka und Amy Zayed am 12.10.!

online
4. Juni 2021
Event-Flyer

macht.sprache. & Artificially Correct: Diskussion mit Lann Hornscheidt und Şeyda Kurt

Wir laden euch herzlich zu einer Diskussion über den Umgang mit politisch sensibler Sprache mit Lann Hornscheidt und Şeyda Kurt ein!

Sprache beeinflusst die Art und Weise, wie wir über Race, Geschlecht, Sexualität, Zugehörigkeit und so weiter denken und sprechen. Die Konzepte dahinter werden zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Wer Texte auf Deutsch schreibt oder englische Texte auf Deutsch übersetzt, die politisch sensible Themen behandelt, fragt sich sicherlich öfter, was nun die beste diskriminierungsfreie Formulierung ist. In der Diskussion mit Lann Hornscheidt und Şeyda Kurt geht es genau darum.

Şeyda Kurt ist freie Journalistin, Moderatorin und Autorin. Ihr Buch Radikale Zärtlichkeit – Warum Liebe politisch ist erschien im April bei HarperCollins Germany. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Philosophie, Kultur, Innenpolitik und intersektionaler Feminismus. Außerdem gibt sie Workshops zu journalistischem Schreiben und diskriminierungssensiblem Sprechen.

Lann Hornscheidt handelt sprachaktivistisch und diskriminierungskritisch – im Unterrichten und bei Vorträgen, im Texten und Lektorieren, in der Verlagsarbeit und im immer wieder neu Formulieren. 2021 veröffentlichte Lann Hornscheidt mit Ja’n Sammla ein Praxis Handbuch zu Gender und Sprache mit dem Titel Wie schreibe ich divers? Wie spreche ich gendergerecht? (w_orte & meer).

Am Freitag, den 4.6. um 19:30 Uhr (CET) laden wir euch zu der Diskussion auf Zoom ein. Hier geht’s zur Registrierung. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet auf Deutsch mit Verdolmetschung ins Englische statt. Es wird Untertitel geben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von poco.lit. und dem Goethe-Institut.

Das Goethe-Institut führt aktuell das Projekt Artificially Correct durch, dass zum Ziel hat, mit Expert:innen ein Tool zu entwickeln, das den Bias in Übersetzungen minimiert. Das Projekt möchten die Stellung von Übersetzer:innen und einen bewussten Umgang mit Übersetzungsmaschinen stärken und in diese die Realität möglichst vieler Menschen inkludieren.  

poco.lit. führt aktuell das Projekt macht.sprache. durch. macht.sprache. wird eine App entwickeln, um politisch sensibles Übersetzen zwischen den Sprachen Englisch und Deutsch zu fördern. Die App entsteht in einem einjährigen kollaborativen Prozess. Zunächst können Interessierte an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen und auf der digitalen Plattform machtsprache.de politisch sensible Begriffe sammeln und über Übersetzungsbeispiele diskutieren.