Download the macht.sprache. extension for Google Translate

and integrate sensitivity into your translations with no extra effort!

Tags:

Akwaeke Emezi
The Death of Vivek Oji

As one has come to expect of Emezi’s work, The Death of Vivek Oji successfully shakes up conservative constructions of gender. The writer illustrates the loneliness that can come with not conforming to social norms regarding gender and sexuality; the profound pain of not being able to be the person you are.

more...

Afrofuturism and Africanfuturism

The Afrofuturist movement strives for a space for independence and self-determination for Black people and rejects European universalism. Yet writers on the African continent have also expressed how this label doesn’t speak to and for what they are doing…

more...

Wole Soyinka
Migrazioni/Migrations

Migrazioni/Migrations is a poetry and photography book created by Nigerian playwright Wole Soyinka – the first African author to have won the Nobel Prize for Literature in 1986. This anthology focuses on the reality of migration by exploring the routes that connect Italy and Africa, Nigeria specifically.

more...

Nnedi Okorafor
Lagoon

Aliens have landed off the coast of Lagos, Nigeria. Immediately, they change pollution levels, marine life, the quality of the ocean water – and that’s just before they get to land. Nnedi Okorafor’s novel Lagoon is both a fun, high-action romp through the old sci-fi tropes of alien arrival, and in many ways a carefully considered decolonisation of the genre and its Eurocentric epistemological underpinnings.

more...

Diskutiere auf macht.sprache. über politisch sensible Begriffe und ihre Übersetzung!

Schlagwörter:

Akwaeke Emezi
The Death of Vivek Oji

Wie es Akwaeke Emezis Art ist, bringt auch The Death of Vivek Oji erfolgreich konservative Gender-Bilder ins Wanken. Der Roman verdeutlicht verdeutlicht, welche Einsamkeit damit einhergehen kann, gesellschaftlichen Normen in Bezug auf Geschlecht und Sexualität nicht zu entsprechen.

mehr...

Afrofuturismus und Africanfuturism (afrikanischer-Futurismus)

Die afrofuturistische Bewegung strebt danach, einen Raum für Unabhängigkeit und Selbstbestimmung für Schwarze Menschen zu kreieren, und lehnt den europäischen Universalismus ab. Doch einige Schriftsteller*innen des afrikanischen Kontinents erklären mit Nachdruck, dass das Label Afrofuturismus nicht für das steht, was sie tun.

mehr...

Wole Soyinka
Migrazioni/Migrations

Migrazioni/Migrations (2016) ist ein Gedicht- und Fotoband des nigerianischen Autors Wole Soyinka, dem ersten afrikanischen Autor, der 1986 den Nobelpreis für Literatur erhielt. In Wort und Bild untersucht der Band die Routen zwischen Italien und Afrika, insbesondere Nigeria.

mehr...

Nnedi Okorafor
Lagune

Aliens landen vor der Küste von Lagos, Nigeria. Sofort verbessert sich das Level der Umweltverschmutzung, sie nehmen Einfluss auf Meerestiere und –pflanzen und auf die Qualität des Meerwassers – und das alles schon kurz bevor sie an Land kommen. Nnedi Okorafors Roman Lagune ist sowohl ein lustiger, actiongeladener Streifzug durch alte Sci-Fi-Themen über die Ankunft von Außerirdischen, als auch in vielerlei Hinsicht eine sorgfältig überlegte Dekolonisierung des Genres und seiner eurozentrischen erkenntnistheoretischen Grundlagen.

mehr...

Ben Okri
Verfängliche Liebe

Verfängliche Liebe spielt in Lagos, Nigeria, in den 1970er Jahren und folgt der Geschichte von Omovo, einem jungen Mann, der in einer wirklich nicht so einfachen Lebenssituation gefangen ist: Seine Mutter ist tot, und seine Brüder sind von zu Hause geflohen, um dem kürzlich neu verheirateten, gewalttätigen und desillusionierten Vater, der es kontrolliert, zu entkommen.

mehr...

Akwaeke Emezi
Süsswasser

Was Süsswasser außergewöhnlich und als literarische Intervention so wertvoll macht, ist die Art und Weise, wie es die westlichen Erkenntnistheorien zur psychischen Gesundheit auf den Kopf stellt.

mehr...