Tags:

The ambivalent powers of speculative fiction

Recently, we’ve published articles on Afrofuturism and Africanfuturism. Both Afrofuturism and Africanfuturism can be framed as belonging to the larger genre of speculative fiction. But what is speculative fiction? Or perhaps more importantly, what can it do?

more...

Nnedi Okorafor
Lagoon

Aliens have landed off the coast of Lagos, Nigeria. Immediately, they change pollution levels, marine life, the quality of the ocean water – and that’s just before they get to land. Nnedi Okorafor’s novel Lagoon is both a fun, high-action romp through the old sci-fi tropes of alien arrival, and in many ways a carefully considered decolonisation of the genre and its Eurocentric epistemological underpinnings.

more...

In Search of Better Skies: An Interview with Jennifer Neal

On the 8th of July 2020, Jennifer Neal joined us on zoom and gave us some insights into her work. She is an Australian-American writer, artist and occasional stand-up comedian who currently lives in Berlin. She has published short stories and a wide array of journalistic articles and essays, and has recently finished a novel. Jennifer talked to us about writing nature and environment, and shared some thoughts on speculative fiction.

more...

Beteilige dich an der Diskussion auf machtsprache.de!

Schlagwörter:

Auf dem Weg in den Sektor 1

Letztes Jahr veröffentlichte poco.lit. einige Essays über Afrofuturismus, Afrikanischen-Futurismus und spekulative Fiktion. In diesem Jahr freuen wir uns, einige kurze, kreative Beiträge zu präsentieren, die über alternative Zukunftsvisionen für den afrikanischen Kontinent spekulieren.

mehr...

Die ambivalenten Stärken von spekulativer Fiktion

Kürzlich haben wir Artikel über Afrofuturismus und afrikanischen-Futurismus veröffentlicht. Beide können dem größeren Genre der spekulativen Fiktion zugerechnet werden. Aber was ist spekulative Fiktion? Oder – und das ist vielleicht noch wichtiger – was macht spekulative Fiktion möglich?

mehr...

Nnedi Okorafor
Lagune

Aliens landen vor der Küste von Lagos, Nigeria. Sofort verbessert sich das Level der Umweltverschmutzung, sie nehmen Einfluss auf Meerestiere und –pflanzen und auf die Qualität des Meerwassers – und das alles schon kurz bevor sie an Land kommen. Nnedi Okorafors Roman Lagune ist sowohl ein lustiger, actiongeladener Streifzug durch alte Sci-Fi-Themen über die Ankunft von Außerirdischen, als auch in vielerlei Hinsicht eine sorgfältig überlegte Dekolonisierung des Genres und seiner eurozentrischen erkenntnistheoretischen Grundlagen.

mehr...

Auf der Suche nach einem besseren Himmel: Ein Interview mit Jennifer Neal

Am 8. Juli 2020 gewährte uns Jennifer Neal bei einer online Veranstaltung Einblicke in ihre Arbeit. Sie ist eine australisch-amerikanische Schriftstellerin, Künstlerin und gelegentlich auch Stand-up-Comedian, die derzeit in Berlin lebt. Sie hat Kurzgeschichten und eine Vielzahl von journalistischen Beiträgen veröffentlicht und kürzlich ihren ersten Roman fertiggestellt. Jennifer hat mit uns über nature writing und spekulative Fiktion gesprochen.

mehr...