Die Seite befindet im Moment im Umbau, wir bitten um Verständnis!

Community Event 2024 mit Giuliana Kiersz, Ben Osborn und dem Macht Sprache Buch

community event ankündigung

Community Event 2024 mit Giuliana Kiersz, Ben Osborn und dem Macht Sprache Buch

Auch dieses Jahr möchten wir euch gerne wieder zu einem Community Event einladen. Wir möchten euch treffen und bei einem Getränk ins Gespräch kommen. Zu Beginn stellen wir uns, poco.lit. und unser neu erscheinendes Buch “Macht Sprache: Ein Manifest für mehr Gerechtigkeit” vor. Außerdem gibt es eine Performance von Giuliana Kiersz mit musikalischer Begleitung von Ben Osborn.

Wann? Samstag, 28.09.2024, die Türen öffnen um 19:00 Uhr, das Programm beginnt um 19:30 Uhr

Wo? Satellit, Weinstraße 11, 10249 Berlin (Nahe der Tram-Station M4 Am Friedrichshain)

Über das Macht Sprache Buch:

Lucy Gasser und Anna von Rath schaffen mit ihrem Buch Bewusstsein für die vielen Stolpersteine beim Sprechen. Sie weiten den Blick für die Quellen von Unrecht und Diskriminierung und bieten Reflexionsanstöße und konstruktive Vorschläge für eine diskriminierungskritische Sprachpraxis.

Über die Performance “Your Language is Lying to you”:

Giuliana Kiersz und Ben Osborn erkundeen die Ideen, Strukturen und Überzeugungen, die in Worten stecken. Ihre Performance wird von Musik durchzogen und ist ein Essay, ein Gedicht, ein Konzert über die Sprachen, die wir geerbt haben, die wir vergessen haben, und die wir erschaffen, um unsere Geschichte zu verändern.

Giuliana Kiersz lebt als Dichterin, Dramatikerin, Künstlerin und Librettistin in Berlin, ursprünglich kommt sie aus Buenos Aires. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit politischen und sozialen Fragen auseinander und findet neue Wege, um über Gewalt, Liebe und Traume zu sprechen. Sie wurde mit dem Germán-Rozenmacher-Preis ausgezeichnet, erhielt den dritten Preis beim 15. Wettbewerb des Instituto Nacional del Teatro und den Maison Antoine Vitez Übersetzungspreis. Ihre Texte wurden ins Englische, Deutsche, Französische, Bulgarische und in Tsosil übersetzt und erschienen in Rara Avis Editorial, Libros del Rojas, Fondo Editorial ENSAD, Editorial INTeatro, Espejo Somos, Libros Drama und Solitude Editions / Archive Books und Editions Espaces 34. Ihre aktuellste Arbeit “Your Language is Lying to You” wurde von der Yale und der Duke University Press ko-publiziert.

Ben Osborn kommt aus Oxford, Großbritannien, und lebt in Berlin, wo er als Schriftsteller, Songwriter, Komponist und Sounddesigner arbeitet. Er greift auf Folk Song Traditionen zurück sowie auf elektronische und klassische Musik, um einen Raum zu schaffen, in dem sehr persönliche und zutiefst politische Geschichten erzählt werden können. Zu seinen jüngsten Projekten gehören Sounddesigns für die Berliner Schaubühne und das Dortmunder Stadttheater, ein Liederzyklus für das Bunkai Kaikan in Tokio und eine Operntanzinstallation für das CPPM Manifestal Festival in Tallinn.

Sprachen der Veranstaltung: Deutscher, englischer und spanischer Lautsprache.

Der Eintritt ist frei.

Das Satellit ist über eine breite Treppe mit 7 Stufen erreichbar.

Bild vom Veranstaltungsort, Satellit
Das Satellit, (c) Susanne Schröder

Werde Steady-Mitglied von poco.lit.

So unterstützt du unsere Arbeit im Abo monatlich oder jährlich.