Unterstütze poco.lit. über Steady.

Dussmann Kulturkaufhaus
27. März 2019

Warum ich nicht länger mit weißen über Hautfarbe spreche – Lesung

Lesung und Gespräch mit der Journalistin und Autorin des Buches Warum ich nicht länger mit weißen über Hautfarbe spreche, das erst kürzlich in der deutschen Übersetzung bei Klett-Cotta erschienen ist.

Was bedeutet es, in einer Welt, in der Weißsein als die selbstverständliche Norm gilt, nicht weiß zu sein? Reni Eddo-Lodge spürt den historischen Wurzeln der Vorurteile nach, und zeigt unmissverständlich, dass die Ungleichbehandlung Weißer und Nicht-Weißer unseren Systemen seit Generationen eingeschrieben ist. Ob in Politik oder Popkultur – nicht nur in der europaweiten Angst vor Immigration, sondern auch in aufwogenden Protestwellen gegen eine schwarze Hermine oder einen dunkelhäutigen Stormtrooper wird klar: Diskriminierende Tendenzen werden nicht nur von offenen Rassisten, sondern auch von vermeintlich toleranten Menschen praktiziert. Um die Ungerechtigkeiten des strukturellen Rassismus herauszustellen und zu bekämpfen, müssen darum People of Color und Weiße gleichermaßen aktiv werden – »Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur uns.«

Datum und Zeit: 27.03.2019

Ort: Dussmann Kulturkaufhaus, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin