Join the discussion on machtsprache.de!

online
14. April 2021

macht.sprache. Launch

poco.lit. and völlig ohne launch the first phase of their project macht.sprache. Please join us on Zoom!

macht.sprache. will develop an app to foster politically sensitive translation between German & English. A year-long collaborative process will lead to the final translation tool. We begin with phase 1: On machtsprache.de, everyone who is interested can collect politically sensitive terms, as well as enter and discuss translation examples from books, films, newspapers, etc.. This knowledge will ultimately flow into the app towards the end of the year. We look forward to the exchange!

On Wednesday, 14.04.2021, at 19:30h poco.lit. and völlig ohne invite you to the kick-off of phase 1 on Zoom. Chidera Nitsche, the bookstagrammer @eine.schwarze.liest.buecher, will guide us through the evening. The project team – Anna von Rath, Lucy Gasser, Timur Celikel and Kolja Lange – will introduce macht.sprache. and show you how to participate.

Afterwards, everyone is welcome to try out macht.sprache. for themselves and join in the discussion.

macht.sprache. is bilingual and is about translations from German to English and from English to German. The launch event will be mostly in German. Unfortunately, we don’t have a budget for sign language interpretation and there won’t be subtitles. Written insights into the creation of the app can be found here.

macht.sprache. is supported by the Berlin Senate.

Diskutiere auf macht.sprache. über politisch sensible Begriffe und ihre Übersetzung!

online
14. April 2021

macht.sprache. Launch

poco.lit. und völlig ohne launchen die erste Phase des Projekts macht.sprache.

macht.sprache. wird eine App entwickeln, um politisch sensibles Übersetzen zwischen den Sprachen Englisch und Deutsch zu fördern. Die App entsteht in einem einjährigen kollaborativen Prozess und beginnt mit Phase 1: Auf der digitalen Plattform machtsprache.de können alle Interessierten politisch sensible Begriffe sammeln, sowie Übersetzungsbeispiele aus Büchern, Filmen, Zeitungen, etc. eintragen und diskutieren. Dieses Wissen fließt letztendlich gegen Ende des Jahres in die App. Wir freuen uns auf den Austausch!

Am Mittwoch, den 14.04.2021, um 19:30h laden poco.lit. und völlig ohne zum feierlichen Kick-Off auf Zoom ein. Moderiert wird der Abend von Chidera Nitsche, die auf Instagram als @eine.schwarze.liest.buecher underwegs ist. Das Projektteam – Anna von Rath, Lucy Gasser, Timur Celikel und Kolja Lange – stellt macht.sprache. vor und führt in die Diskussionsplattform ein.

Im Anschluss dürfen alle macht.sprache. gerne gleich selbst ausprobieren und mitdiskutieren.

macht.sprache. ist zweisprachig und es geht um Übersetzungen von Deutsch nach Englisch und von Englisch nach Deutsch. Das Launch Event wird größtenteils auf Deutsch stattfinden. Leider haben wir kein Budget für Gebärdensprachdolemtschung und es gibt keine Untertitel. Schriftliche Einblicke in die Entstehung der App gibt es hier.

Das Projekt macht.sprache. ist vom Berliner Senat gefördert.