Diskutier mit auf machtsprache.de über politisch sensible Begriffe und ihre Übersetzung!

online
29. April 2021

Instagram Live mit Minna Salami

„Sinnliches Wissen ist ein Wissen, das Verstand und Körper mit Lebendigkeit erfüllt und seine Wirkung hinterlässt wie die Duftnote eines Parfüms. Es ist ein Wissen, das biegsam ist, und nicht hart wie Stein. Sinnliches Wissen bedeutet, nach Wissen zu streben, weil dieses einen erhebt und voranbringt, und nicht aus einem Machthunger heraus.“ Minna Salami

Der 29. April ist das Erscheinungsdatum von der deutschen Übersetzung von „Sinnliches Wissen“. Zu dem Anlass hostet der Buchladen She Said eine Instagram Live Veranstaltung mit der Autorin und der Übersetzerin, los geht es um 20 Uhr.

„Sinnliches Wissen“ erscheint bei Matthes und Seitz: „Persönlich und global, analytisch und poetisch, kämpferisch und voller Emphase eröffnet Minna Salami uns ihre schwarze* feministische Perspektive, die sich im Nachdenken über Befreiung, Dekolonisierung, Identität, Schwarzsein und Schwesternschaft entfaltet, sich aus vielfältigen und auch unvermuteten Quellen speist und die nicht nur unsere eingeschränkte Sicht auf die Welt entlarvt, sondern auch das Glück preist, eine Frau zu sein – eine schwarze Frau, die für die Befreiung aller Menschen aus dem Würgegriff des Europatriarchats kämpft.“